Institutsleitung

Prof. Dr.-Ing. Ingomar Kelbassa

© Fraunhofer ILT

Institutsleitung

Prof. Dr.-Ing.Kelbassa verfolgt als Institutsleiter des Fraunhofer IAPT das klare Ziel: Probleme, die die Industrie umtreiben, auszuräumen und langfristig dafür zu sorgen, dass 3D-Druck im großen Stil industriell eingesetzt wird.

Dabei ist Kelbassa kein ganz neues Gesicht in der Fraunhofer-Welt: 2006 promovierte er am Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT in Aachen und blieb als Abteilungsleiter bis 2016 am Institut. Zeitgleich war er als stellvertretender Leiter des Lehrstuhls für Lasertechnik LLT an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule RWTH Aachen tätig.

Forschung und Entwicklung blieben auch während der folgenden Jahre das zentrale Themenfeld für den vielfach ausgezeichneten Maschinenbauer: Bei der Siemens AG führte er unter anderem die Fertigungstechnologieentwicklung des Bereichs »Gas and Power«. Geschäftsfeldübergreifend kam die Leitung der »Company Core Technology Additive Manufacturing« des Konzerns hinzu. Darüber hinaus verantwortete er den Forschungs-Campus »Werner-von-Siemens Centre for Industry and Science« in Berlin. Zuletzt war er Geschäftsführer der Siemens-Tochter Weiss Spindeltechnologie, spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von hochpräzisen Motorspindeleinheiten.

Ingomar Kelbassa ist sich sicher: »Der Austausch zwischen Industrie und Forschung ist Kern jeder anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung. Ohne produktgetriebene Industrie und ohne darauf basierende, bedarfsorientierte Forschung und Entwicklung ist aus meiner Sicht mittelfristig keine Wertschöpfung möglich. Wir als Fraunhofer-Gesellschaft leisten somit einen Beitrag zur Volkswirtschaft und damit zu unserem Wohlstand.« Als Institutsleiter am Fraunhofer IAPT will er diesen Austausch weiter intensivieren und Additive Manufacturing (AM) abseits bekannter Pfade weiter industrialisieren.

Frank Beckmann

© Fraunhofer IAPT

Stellvertretende Institutsleitung

Frank Beckmann hat sich mit voller Überzeugung der Additiven Fertigung verschrieben. Immer mit dem klaren Ziel den 3D-Druck als festen Bestandteil der industriellen Fertigung zu implementieren und die Technik in den Bereichen Kosten, Zeit und Qualität kontinuierlich zu hinterfragen und zu optimieren.

Gestartet hat Frank Beckmann seinen Werdegang in der Additiven Fertigung ganz klassisch mit einem Studium im Bereich Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Konstruktionstechnik an der Technischen Universität Hamburg und der University of Manchester.

Seit 2010 war er anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Laser- und Anlagensystemtechnik der Technischen Universität Hamburg-Harburg in verschiedenen Forschungsprojekten zum Thema Laserstrahlschweißen und laseradditiver Fertigung tätig und konnte sich über die Jahre ein umfangreiches Know-how im Bereich AM aneignen.

Mit seinem Einsatz für die Additive Fertigung, hat Frank Beckmann maßgeblich zum Auf- und Ausbau der Laser Zentrum Nord GmbH als auch des daraus entstandenen Fraunhofer IAPT beigetragen und seit der Gründung verschiedene leitende Funktionen in der Forschung und Industrialisierung durchlaufen und verschiedene Kunden bei der erfolgreichen Implementierung der Technologie begleitet.

Seit 2020 ist Frank Beckmann als stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer IAPT tätig und unterstützt durch seine jahrelange Erfahrung bei der Realisierung und Umsetzung zur industriellen Implementierung der Additiven Fertigung.

Ansprechpartner Institutsleitung

Ingomar Kelbassa

Contact Press / Media

Prof. Dr.-Ing. Ingomar Kelbassa

Institutsleiter

Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien IAPT
Am Schleusengraben 14
21029 Hamburg

Frank Beckmann

Contact Press / Media

Dipl.-Ing. Frank Beckmann

Stellvertretender Institutsleiter

Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien IAPT
Am Schleusengraben 14
21029 Hamburg

Telefon +49 40 484010-620

Mobil +49 176 14840125

Martina Rogge

Contact Press / Media

Martina Rogge

Sekretariat Institutsleitung

Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien IAPT
Am Schleusengraben 14
21029 Hamburg

Telefon +49 40 484010-504